UNSERE STRATEGIE
FÜR EINE GEMEINSAME ZUKUNFT

UNSERE STRATEGIE
FÜR EINE GEMEINS
AME ZUKUNFT

ALJO – Pioniere des Leichtbaus

Unsere Vision „Wir liefern die besten Leichtbaulösungen. Zu Land, Wasser oder in der Luft. Weltweit.“ sowie unser Claim „Leichtbau. Lösungen. Weltweit.“ sind mehr als Worte – sie sind ein Versprechen.
Und um unser Versprechen zu halten, setzen wir u.a. auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung als Wegbereiter für Zukunftstechnologien.
Unsere Stärken? Qualität, Flexibilität und eine starke Marktposition, die uns einzigartige Chancen in der Marine-, Automotive- und Aerospace-Industrie eröffnen.
Stärken allein genügen jedoch nicht. Damit wir unsere Vorhaben erfolgreich umsetzen können, bedarf es deshalb einer durchdachten und wirksamen Strategie.
Aus diesem Grund haben wir für die Jahre 2025 bis 2030 unseren Fokus auf folgende Strategiefelder gelegt:

Mitarbeiterquali-fikation & Führung

Mitarbeiterquali-
fikation & Führung

Exzellenz

Internationali-
sierung

Organisation

Digitaliserung

Nachhaltigkeit

ZIELE BRAUCHEN STRATEGIEN

Unser Ziel ist klar:
Wir streben danach, Spitzenreiter in unserer Branche zu bleiben, noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und dem Wandel zu begegnen – unterstützt durch unsere engagierten Mitarbeiter und mit Hilfe innovativer Ansätze.
Mit der Entwicklung neuer Strategiefelder entstanden gleichzeitig neue Geschäftsbereiche, z.B. „Energy“.
Warum? Niemand kommt heute mehr am Thema „Nachhaltigkeit“ vorbei. Was ist also für uns als innovatives Unternehmen naheliegender als unsere Region zu stärken, indem wir sie mit grüner und sicherer Energie versorgen? Damit stellen wir uns auch der Verantwortung für die Generationen nach uns.
In unserem neu hinzugekommenen Bereich „Innovation“ möchten wir zusammen mit unseren Mitarbeitern und unseren Kunden aktiv die Zukunft gestalten.
Aus „Aerospace” hat sich der eigenständige Bereich „Space“ entwickelt. Auch das war eine strategische Entscheidung, um die Bereiche „Luft- und Raumfahrt” individuell zu stärken und noch besser auszubauen.

DIE REISE GEHT WEITER

Aljo verfolgt darüber hinaus weiter den Weg der Internationalisierung. Diese geht u.a. einher mit der Erfüllung von Local-Content-Regelungen, welche der Stärkung lokaler Märkte dienen.
Bei all unseren Entscheidungen und Aktivitäten bleibt Exzellenz unser Anspruch, nämlich ein Höchstmaß an Qualität entlang der Wertschöpfungskette – von Anfang an.
So war es. So ist es. So wird es weitergehen – bei und mit Aljo.
In unserem neu hinzugekommenen Bereich „Innovation“ möchten wir zusammen mit unseren Mitarbeitern und unseren Kunden aktiv die Zukunft gestalten.
Seien Sie herzlich eingeladen, Teil dieser Reise zu sein. Seien Sie zukunftsfähig – zusammen mit Aljo.

Gemeinsam für morgen

Wir bei ALJO sind der festen Überzeugung, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort, sondern ein zentrales Prinzip unserer Geschäftstätigkeit ist.
Mehr lesen