ALJO
NACHHALTIGKEIT

ALJO
NACHHALTIGKEIT

Technologie trifft nachaltigkeit

Wir schaffen generationsübergreifende Zukunftssicherheit.
Die Ausrichtung unserer Unternehmensstrategie auf Nachhaltigkeit ist ​nicht nur eine Antwort auf aktuelle Marktbedürfnisse und rechtliche ​Anforderungen, sondern eine Investition in die Zukunftssicherheit des ​Unternehmens für kommende Generationen – und damit in die ​langfristige Absicherung.
Unser Fokus liegt weniger auf kurzfristigen Gewinnen, sondern auf ​Wachstumspotenzialen und langfristiger Widerstandsfähigkeit.

Unsere nachhaltigen Praktiken dienen zum einen der Steigerung unserer ​Effizienz, Senkung unserer Kosten und der Zufriedenheit unserer ​Kunden.
Zum anderen tragen sie dazu bei, Risiken zu mindern und unsere ​Resilienz zu stärken.

Auf diese Weise sind wir in der Lage, den Herausforderungen der ​kommenden Jahre zu begegnen und gleichzeitig einen nachhaltig ​positiven Einfluss auf die Welt um uns herum zu hinterlassen.
Aljo gehört zu den ersten 30 Unternehmen bundesweit, die sowohl für seine Bonität als auch Nachhaltigkeit bei der Creditreform zertifiziert worden.

ALJO STEHT FÜR GELEBTE NACHHALTIGKEIT

Die Identifizierung von Umweltaspekten, sozialen Belangen und ethischen Standards ist ein dynamischer Prozess, ​der durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens und den Dialog mit allen Beteiligten proaktiv ​vorangetrieben wird.
Für uns als Arbeitgeber ist eine nachhaltige Unternehmensführung von großer Bedeutung. Wir verstehen dies nicht ​nur als Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiter:innen im Hinblick auf deren Wohlbefinden, sondern auch als ​Beitrag zu den beispiellosen ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit.
Dies bedeutet für uns, dass wir zusätzlich zu den Angeboten, welche die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen ​fördern, ebenfalls zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten bieten. Neben der Sicherstellung der Arbeitsplätze ​bieten wir unseren Mitarbeiter:innen eine Perspektive, um ihre individuelle Entwicklung zu unterstützen.
Zusammenfassend schaffen wir durch die Integration von Umweltbewusstsein, sozialer Verantwortung und ​technologischer Innovation eine solide Grundlage für nachhaltiges Wachstum und leisten gleichzeitig einen ​positiven Beitrag zu den globalen Herausforderungen, die uns alle betreffen.

UNSERE ANSPRECHPARTNER

UNSERE ANSPRECH-PARTNER

Andreas Rüffer

EHS and Sustainability Specialist, Nachhaltigkeitskoordinator
andreas.rueffer@aljo.de

Andreas zur Mühlen

Head of Corporate Quality Management, Nachhaltigkeitskoordinator
andreas.zurmuehlen@aljo.de

Aike
Abels

Senior Associate Talent Management, Nachhaltigkeitskoordinator
aike.abels@aljo.de

NACHHALTIGKEITS-AUSZEICHNUNG
ECOZERT

Die Auszeichnung bestätigt unser Engagement in Umwelt, Sozialem ​und Unternehmensführung. Gemeinsam leben wir für eine saubere ​Zukunft!
Wir sind stolz darauf, neben den bereits bestandenen ​Nachhaltigkeitsaudits unserer Kunden Volkswagen, thyssenkrupp ​Marine Systems sowie Airbus nun mit dem Nachhaltigkeitssiegel ​„EcoZert” ausgezeichnet worden zu sein.

Die sorgfältige Prüfung des nachhaltigen Handelns bei Aljo führte zu ​einem Top-Ergebnis.

Die Gesamtwertung liegt somit weit über dem Benchmark.

Das Zertifikat bestätigt unser ökologisches Engagement, die ​gesellschaftliche Verantwortung, die wir übernehmen, und das gute ​Verhältnis zu unseren Partnern, Kundinnen und Kunden.

Nachhaltigkeit ist nicht nur eines der beherrschenden ​gesellschaftlichen Themen unserer Zeit, sondern auch ein wichtiges ​Alleinstellungsmerkmal für Unternehmen.

Verantwortung zu übernehmen und Position zu beziehen sind Werte, ​die unserem täglichen Handeln vorstehen und klar in unserem ​Unternehmensleitbild verankert sind.
Sie haben weitere Fragen zum Thema? Dann erreichen Sie unser Nachhaltigkeitsteam unter sustainability@aljo.de

DAS IST DAS
ECOZERT

Das EcoZert ist eine Qualitätsauszeichnung für besonders nachhaltige Unternehmen und belegt deren Nachhaltigkeitsmaßnahmen.
Im Fokus stehen dabei die Themen Umwelt, Soziales und Geschäftsführung. Bei der Prüfung stellt Creditreform mithilfe eines Protokolls zusammen, wo Unternehmen bereits gut aufgestellt sind und wo eventuell weitere Verbesserungspotenziale liegen.
  • Transparente Darstellung
    unserer Nachhaltigkeits-maßnahmen
  • Dokumentation unserer Nachhaltigkeitsinitiativen
  • Ökonomische Nachhaltigkeit unseres Unternehmens unter Beweis stellen
Download Zertifikat
  • Transparente Darstellung
    unserer Nachhaltigkeits-maßnahmen
  • Dokumentation unserer Nachhaltigkeitsinitiativen
  • Ökonomische Nachhaltigkeit unseres Unternehmens unter Beweis stellen
Download Zertifikat