YOUR GLOBAL SERVICE PARTNER

Manfred Kugenbuch
Vice President Marine Service

Immer für Sie da: Ihr globaler Service-partner rund um die Uhr!

Unser Service umfasst weltweit die Lieferung, den Einbau, die Inbetriebnahme, die Unterstützung von Abnahmen sowie Schulungen vor Ort. Dabei garantieren wir ein Höchstmaß an Flexibilität und Zuverlässigkeit.
Unser ILS (Integrated Logistic Support) sichert die effektive und effiziente Unterstützung sowie die Ersatzteilversorgung Ihrer Systeme über den gesamten Lebenszyklus.
Wir stellen somit die Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit Ihres Systems sicher.

„ES FÜHLT SICH TOLL AN, DASS UNSERE PRODUKTE WELTWEIT AN DEN ENTLEGENSTEN ORTEN DER WELT UNTERWEGS SIND."

Jürgen Juhle
Head of Marine Service

SERVICE-ANGEBOT

Jederzeit und an jedem Ort: Mit unserem Komplettservice, der über den gesamten Lebenszyklus eines Schiffs reicht, steht Ihnen Aljo stets als zuverlässiger Partner zur Seite. Wir unterstützen Sie weltweit und zu jeder Zeit mit den herausragenden Serviceleistungen unseres After-Sales-Teams.
Unser Service beinhaltet:
  • Technische Unterstützung
  • Ersatzteilversorgung
  • Vor-Ort-Unterstützung und Reparatur
  • Nachrüstung und Modernisierung

Komm in unser Team!

Hast du auch Lust, im weltweiten Einsatz dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen?
Du hast technisches Know-how im Bereich des Anlagenbaus? Du magst es, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten? Du reist gerne – auch an entlegene Orte der Welt?
Dann werde Teil eines leidenschaftlichen und engagierten Teams. Bewirb dich einfach bei uns.

„DIE WELT IST MEIN BÜRO, DAS MEER MEIN WEG, SERVICE - MEINE LEIDENSCHAFT. JEDES SCHIFF IST EINE NEUE HERAUSFORDERUNG"

Xavier Zacarias Richter
Service Technician

UNSERE KUNDEN

WIE NACHHALTIG IST ALJO?

Nachhaltigkeit ist längst kein Modewort mehr, sondern ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Unter Nachhaltigkeit verstehen wir, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen, die nicht nur auf kurzfristige Gewinne abzielen, sondern auch das langfristige Wohl der Gesellschaft, der Umwelt und des Unternehmens selbst berücksichtigen. Wir wollen unseren Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Ressourcenknappheit und der sozialen Ungleichheit leisten.
Die Integration von Nachhaltigkeitsprinzipien ist nicht nur aus moralischer und ethischer Sicht wichtig, sondern bietet auch ökonomische Vorteile. Durch nachhaltige Praktiken wollen wir unsere Effizienz steigern, Kosten senken, und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Darüber hinaus soll der Fokus auf Nachhaltigkeit dazu beitragen, Risiken zu mindern und unsere Resilienz zu stärken, indem wir besser auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Herausforderungen vorbereitet sind.
Als Arbeitgeber bedeutet für uns nachhaltige Unternehmensführung z.B., dass wir unseren Beitrag dazu leisten, dass sich unsere Mitarbeiter:innen wohlfühlen. Dazu gehören Angebote, die ihre Gesundheit fördern. Daneben bieten wir zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und einen sicheren Arbeitsplatz sowie Aufstiegschancen.
In einer Zeit, in der die Welt mit beispiellosen ökologischen und sozialen Herausforderungen konfrontiert ist, ist die Rolle des Mittelstands bei der Förderung der Nachhaltigkeit wichtiger denn je. Sie sind nicht nur ein integraler Bestandteil der Wirtschaft, sondern auch ein mächtiger Hebel für den Wandel hin zu einer nachhaltigeren und gerechteren Gesellschaft.
Wir haben haben Nachhaltigkeitsaudits bestanden für:
Airbus
thyssenkrupp Marine Systems
VW Nutzfahrzeuge

Gesellschaftliches Engagement

Klimawandel & Energie

Gesellschaftliches Engagement

Klimawandel & Energie

Gesellschaftliches Engagement

Klimawandel & Energie

Gesellschaftliches Engagement

Klimawandel & Energie

Gemeinsam für morgen

Wir bei ALJO sind der festen Überzeugung, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort, sondern ein zentrales Prinzip unserer Geschäftstätigkeit ist.
Mehr lesen

EXPERTISE

Sowohl in der grauen Marine, im Bereich der industriellen Versorgungsschiffe sowie im Yachting gibt es keine Herausforderung, die wir nicht kennen, kein Problem, das wir noch nicht gelöst haben.
Über 40 die Jahre haben wir uns in diesen Bereichen weltweit eine exzellente Reputation aufgebaut.
Wir entwickeln unsere Produkte und Ersatzteile selbst und wissen dabei, worauf es ankommt. Ebenso kennen wir auch durch anspruchsvolle internationale Einsätze die Schnittstellen eines Schiffes und deren Relevanz im Zusammenspiel mit unserem jeweiligen Produkt.
Darüber hinaus verfügen wir über eine langjährige ILS-Kompetenz  sowie eigenes, hoch qualifiziertes Fachpersonal.
Mit internen Schulungsprogrammen, der ständigen Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter:innen tragen wir dafür Sorge, dass diese immer auf dem neuesten Stand sind und höchste Ansprüche erfüllen können.
Somit ist Aljo seit über vier Jahrzehnten eine feste internationale Größe für die Lieferung einer Vielzahl von Ausrüstungskomponenten für Yachten, Marine- und kommerzielle Schiffe. Vor diesem Hintergrund bieten wir Ihnen darüber hinaus einen umfassenden Service für Ihre Anlagen an Bord.
Mit unserem engagierten Team stellen wir uns somit weltweit den Herausforderungen rund um die Themen ,,Wartung und Reparatur”.
Erhalten Sie mit uns Service direkt aus der Hand des Herstellers. Wir kennen unsere Produkte.

Serviceangebot

PRODUKT-LÖSUNGEN

Jederzeit und an jedem Ort: Mit unserem Komplettservice, der über den gesamten Lebenszyklus eines Schiffs reicht, steht Ihnen Aljo stets als zuverlässiger Partner zur Seite. Wir unterstützen Sie weltweit und zu jeder Zeit mit den herausragenden Serviceleistungen unseres After-Sales-Teams. Dies tun wir sowohl für Eigen- als auch Fremdprodukte.
1) Vor-Ort-Unterstützung und Reparatur durch unser qualifiziertes sowie aktuell auf Ihr Produkt geschultes Servicepersonal
2) Ersatzteilversorgung mit Originalersatzteilen für Ihr spezifisches Produkt mit einer schnellen Verfügbarkeit über den gesamten Lebenszyklus Ihres Produktes
3) Wir ermitteln die Ursache Ihres Problems und beheben dieses durch Nachrüstung und Modernisierung im Rahmen spontaner Einsätzen, geplanter Refits und Overhauls.
4) Mit modernen Technologien bieten wir Ihnen einen unkomplizierten, kostengünstigen und zeitnahen Remote-Service durch unsere Servicespezialisten.
Die dafür notwendigen Informationen und Dokumentationen stellen wir Ihnen im Rahmen des ILS-Konzeptes zur Verfügung.

KERNKOMPETENZEN

KERN-KOMPETENZEN

Wir fertigen einen Großteil der Ersatzteile in OEM-Qualität selbst – als Originalteile.
Für zugekaufte Ersatzteile verfügen wir über abgesicherte Lieferketten sowie zuverlässige und langjährige Lieferanten weltweit.
Wir realisieren auch Ihr umfangreiches REFIT-Programm im internationalen Rahmen und beherrschen das dafür notwendige Projektmanagement sowie die Exportkontrolle.
Für Ihren internationalen und komplexen Auftrag ist eine professionelle Administration für uns Voraussetzung.
Auf den Gebieten Elektrik, Hydraulik, Pneumatik, Zerspanung, Lackierung weisen wir darüber hinaus umfangreiche Kernkompetenzen auf. Dabei ermöglicht unsere Inhouse-Fertigung ein schnelles, flexibles und autarkes Handeln ohne Abhängigkeiten.
Wir haben außerdem durch eigenen Schaltschrankbau und eigenentwickelte integrierte Schaltungen weitere zukunftsweisende Möglichkeiten, um Ihre Anlagen nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen zu modernisieren.

Fazit:

1) Ein hohes Produkt- und Prozesswissen sichern die Fertigung von maritimen Produkten in einem internationalen Umfeld.
2) Die hohe Fertigungstiefe auf vielen Ebenen ermöglicht uns ein schnelles, flexibles und autarkes Handeln.
3) Eigenentwickelte Steuerungen stellen die Funktion und den Betrieb unserer Anlagen sicher.
4) Wir fertigen im eigenen Betrieb einen Großteil der Ersatzteile. Zugekaufte Ersatzteile werden über abgesicherte Lieferketten weltweit beschafft.
5) Aljo realisiert sehr umfangreiche REFIT-Programme und beherrscht das dafür notwendige Projektmanagement sowie die Exportkontrolle.
6) Unsere QM- und UM-Systemzulassungen nach ISO 9001 und 14001 sowie mehrere Prozesszulassungen sichern den Erfolg und die Zufriedenheit unserer Kunden.

Von Mensch zu Mensch

Aljo ist ein Familienunternehmen in der 2. Generation. Und das ist auch ein Grund dafür, dass bei uns der Mensch im Vordergrund steht.
Wir wissen, wie wichtig es für das allgemeine Wohlbefinden ist, auch sein Arbeitsumfeld als angenehm und vertrauensvoll zu empfinden. Wir möchten auch deshalb unseren Beitrag dazu leisten, dass unsere Mitarbeiter:innen sich immer wieder aufs Neue für das, was sie tun, begeistern, und zwar durch gelebte Wertschätzung, Rücksichtsahme und Verständnis sowie ein offenes Ohr für ihre Belange.
Darüberhinaus bieten wir Aufstiegschancen, denn es wäre bedauerlich für uns, tolle Mitarbeiter:innen nur deshalb zu verlieren, weil sie in unserem Unternehmen keine Möglichkeit sehen zu wachsen.
Über die Jahre ist auf diese Weise eine bunte Mischung aus Menschen unterschiedlichster Herkunft entstanden. Aljo, das heißt somit auch: multilingual und multikulturell.
Unsere Geschäftsbereiche sind darüberhinaus alle zukunftsorientiert und die Unternehmensstrategie ist langfristig ausgerichtet, was bedeutet, dass man bei Aljo auch für die eigene Zukunft planen kann.
Wer Herausforderungen liebt und mit uns zusammen die Zukunft gestalten möchte, ist bei Aljo bestens aufgehoben.